schreiblust                                                                             christoph ernst


KURSE Sommer 2017

Sonntag, 9. Juli 2017, 10 - 17 Uhr


Fesselnd Schreiben:

„Schnupperkurs an der VHS-Hamburg-Mitte “

 

Um spannend zu schreiben braucht man neben Übung und Inspiration vor allem Handwerkszeug: Wie entwickelt man Plots und Figuren, strickt Dialoge, findet zu einer dynamischen Dramaturgie, respektiert die innere Logik, komponiert Takt, Melodie und Rhythmus? Egal, ob es um Kurzgeschichten, Romane, Hörspiele, Drehbücher oder Theaterstücke geht. Der Schnupperkurs skizziert die Grundlangen kreativen Schreibens und gibt praktische und theoretische Einblicke ins Handwerk der Schriftstellerei.

 

VHS Zentrum - Mitte


VHS-Zentrum Mitte

Schanzenstraße 75

20357 Hamburg (Sternschanze)



Spannend schreiben

– der wöchentliche Kurs für Einsteiger und Fortgeschrittene

Wie wird die Idee zur Story? Wo packt man den Leser? Nach welchen Regeln entfalten sich Erzählstränge? Welche Figuren verlangt die Geschichte, wie entwickelt man sie, und welcher Plot wird ihnen gerecht? Diese Fragen stellen sich bei einem Entwicklungsroman ebenso wie bei einem Thriller oder einer Kurzgeschichte, immer geht es um Stil, Tempo, Rhythmus und Timing. Der Kurs vermittelt Handwerkszeug, gleicht Theorie mit Praxis ab und setzt jedes Semester einen anderen Schwerpunkt (z.B. Genres, Charaktere, Dialoge). Teilnehmer sollten Mut mitbringen, selbst Produziertes in der gemeinsamen "Werkstatt" zu teilen und eigene Texte mit "fremden" Augen zu lesen.


Wann, wo, wie - Infos über die VHS-Hamburg

Schreibwochenenden
- zusammen mit der Drehbuchautorin Hilkka Zebothsen

beispielsweise

Thrill to Kill - in drei Tagen zum funktionierenden Plot

Stoffe für Literatur und Film entwickeln: Mit der dem Drehbuchschreiben entliehenen 8 Sequenz-Methode lassen sich unterschiedlichste Stoffe entwickeln, strukturieren und zu einer stimmigen Geschichte zusammenfügen. Die Teilnehmer lernen diese Technik kennen und erproben sie an einer gemeinsam im Kurs entwickelten Geschichte. Ideal zum Weiterentwickeln und/oder Prüfen eigener Stoffe. Gefragt sind sowohl intuitive als auch analytische Kreativität. Mitzubringen ist Lust auf szenisches Schreiben und die Neugierde darauf, wie sich eine Geschichte selbst erzählt - wenn man sie lässt.


oder


Grundkonflikte und Master-Plots - der Stoff, aus dem Geschichten sind

Jede Geschichte lässt sich auf unterschiedlichste Weise erzählen. Einige Autoren allerdings behaupten, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Plots gibt. Wir knöpfen uns die wichtigsten davon vor und klopfen sie daraufhin ab, zu welcher Art Erzählweise sie passen. Wir lernen Plots zu identifizieren, mit ihnen zu spielen und ihre Elemente zum Aufbau von Szenen, Dialogen, Kapiteln und der Strukturierung eines Romans zu nutzen. Mitzubringen sind Lust am Schreiben und der Mut, Selbstverfasstes ins Plenum einzubringen.


Nordkolleg Rendsburg
(Ruhiges Ambiente in Campus-Atmosphäre und begnadeter Küche)

Wann, wo, wie und ob: Infos über das Nordkolleg

Seminare und Kurse
im historischen Stadthauptmannshof der Mölln



Bitte direkt bei der Lauenburgischen Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur anfragen.






Grundlagen des Krimischreibens

Ein PDF-Handout für Kursinteressenten und werdende Krimiautoren




Skriptberatung


Schreiben ist ein einsames Geschäft, doch man darf sich dabei auch helfen lassen.

Sie wollten schon immer ein Buch schreiben, haben sich bereits bergeweise Notizen gemacht, aber wissen nicht, wo Sie ansetzen sollen?

In Ihrer Schublade schlummert Ihr erster Roman, doch es gibt da noch drei, vier Stellen, die haken und Sie haben nicht den leisesten Schimmer, wie sich die glätten lassen?

Ihr Rohskript ist fertig. Nun brauchen Sie einen sachkundigen Fachmann, der Ihnen Tipps für den letzten Schliff gibt?

Sie können mich heuern. Ich spreche mit Ihnen Ihre Ideen durch, gebe Ihnen dramaturgische Hinweise, lektoriere Ihre Texte und helfe Ihnen, sie Verlagen zu präsentieren. Je nach Bedarf. Sie sagen mir, was Sie brauchen. Ich sage Ihnen, ob und was ich für Sie tun kann. Den Umfang meiner Leistung bestimmen Sie.

  

Einstiegsangebot:

Die ersten drei kritischen Seiten. Ein Text gewinnt mit dem Anfang. Wie Leute, die in Buchhandlungen stöberm, entscheiden Lektoren bei Durchsicht eines Manuskripts sehr rasch, ob sie mehr Zeit investieren. Denn meist offenbart ein Text schon auf den ersten Seiten sein Potential. Besitzt der Autor Sprachwitz, kommt er zum Punkt, versteht er den Leser zu bezaubern? Wem das auf den ersten drei Seiten nicht gelingt, gelingt es vermutlich auf den nächsten dreihundert genausowenig. Gewiss gibt es Ausnahmen, aber die sind selten, und ob Ihr Text gerade der ist, dem der Lektor unterstellt, diese rare Ausnahme zu sein, ist eher fraglich.

Deshalb lohnt es, sie genauer in Augenschein zu nehmen, exemplarisch für den gesamten Text. Ich weise Sie auf sprachliche und strukturelle Schwächen hin, mache Veränderungsvorschlage und gehe Ihre Verbesserungen mit Ihnen noch einmal im Detail durch.

Sie lernen mich und meine Arbeitsweise kennen.

 



Übersetzungen aus dem Englischen


Nicht jeder ist ein Harry Rowohlt. Und ich übersetze gewiss nicht jeden englischen Text.
Aber für einige bin ich eventuell genau der richtige Übersetzer - von wegen Tempo, Rhythmus und Geist der Materie.